Unterwegs im Ganztag: Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten - Gesamtkurs
08:00 - 12:00 Uhr
Eine Fortbildung für Betreuungskräfte an Schulen.
Verbunden mit dem stetig wachsenden Angebot der Ganztagesbegleitung an Schulen steigt auch der Anteil der in diesem Arbeitsfeld Tätigen.
Diese Betreuungskräfte an Schulen decken hierbei weitaus mehr Bereiche als die klassische Hausaufgabenbetreuung oder AG-Angebote ab. Sie begleiten, unterstützen und fördern Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen Entwicklung und tragen somit einen wesentlichen Teil zu deren Persönlichkeitsbildung bei.
Aus diesem Grund sind auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden gestiegen – insbesondere im Rahmen multiprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext Schule. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht werden zu können, benötigen Betreuungskräfte ein auf diese Altersgruppe abgestimmtes Repertoire an Wissen und Handlungsstrategien.
Organisation
Diese Fortbildung gliedert sich in einen Basiskurs und einen Aufbaukurs. Beide Kurse sind separat buchbar.
Der Basiskurs gliedert sich in 4 Module mit insgesamt 45 Unterrichtseinheiten. Zum Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Der Aufbaukurs beinhaltet 3 Module mit insgesamt 34 UE Unterrichtseinheiten.
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung bzw. mit Beendigung des 3. Moduls inklusiver Erfüllung der Praxisaufgabe ein Zertifikat.
Die jeweiligen Fortbildungsmodule des Basis- wie auch des Aufbaukurses bauen aufeinander auf und sind nicht einzeln buchbar.
Dozentinnen und Dozenten
Anna Lippus, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Sexualpädagogin
Andreas Roth, Diplom-Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (FH)
Petra Kolb, Diplom-Pädagogin, Systemische Beraterin (SG)
Roland Schild, Spielpädagoge
Anja Blumauer-Geene, Spielpädagogin
Inhalte/ Termine Basiskurs
Modul I:
Grundlagen für die Arbeit in der Ganztagesbegleitung
Rolle und Selbstverständnis als Mitarbeitende in der Ganztagesschule
Im Spannungsfeld vielfältiger Erwartungen: Möglichkeiten der Koopertion und Vernetzung
Rechtliche Grundlagen für die Arbeit in der Ganztagesbegleitung
Termine:
25.03.2024 / 12;30 – 16.30 Uhr
26.03.2024 / 09:00 – 16.30 Uhr
Dozentin und Dozent: Andreas Roth und Petra Kolb
Modul II:
Methodisches Know-how: Gruppenspiele & mehr im Ganztag
Termin:
13.04.2024 / 09:00 – 16:30 Uhr
Dozent:
Modul III:
Lebenswelten und Bedürfnisse von Schulkindern
Entwicklungspsychologische Grundlagen
Gruppenprozesse verstehen, begleiten und aktiv gestalten
Termine:
19.04.2024 / 13:30 – 16:30 Uhr
20.04.2024 / 09:00 – 16.30 Uhr
Dozentin: Anna Lippus
Modul IV:
Workshop Praxis I: Pädagogische Angebote planen und durchführen
Praxiscoaching: eigene Praxisangebote auswerten und reflektieren
Termine:
18.05.2024 / 08:00 – 13.30 Uhr
29.06.2024 / 08:00 – 12.00 Uhr
Dozentin: Petra Kolb
Inhalte/ Termine Aufbaukurs
Modul I:
Gelingende Kommunikation und Gesprächsführung
Konfliktverständnis
Eskalation & Deeskalation: Umgang mit verhaltenskreativen Schülerinnen und besonderen (Konflikt-)situationen
Fallbesprechungen / Kollegiale Beratung
Termine:
05.09.2024 / 09:00 – 16:30 Uhr
06.09.2024 / 09:00 – 16.30 Uhr
Dozentin: Petra Kolb
Modul II:
Methodisches Know-how: Gruppenspiele & mehr im Ganztag
Termin:
28.09.2024 / 09:00 – 16:30 Uhr
Dozent: Anja Blumauer-Geene
Modul III:
Workshop Praxis II: Pädagogische Angebote planen und durchführen / Bedarfsanalyse bzw. konzeptionelle Auseinandersetzung im Ganztag / Fallbearbeitung
Termine:
19.10.2024 / 08:00 – 13:30 Uhr
14.12.2024 / 08:00 – 12:00 Uhr
Dozentin: Petra Kolb
Praxisaufgabe für den Erhalt des Zertifikats in Modul III zwischen Termin I und II:
Sie entwickeln eine Projektidee und führen diese in der Praxis durch, setzen sich mit einer konkreten Fallsituation auseinander oder führen eine sogenannte Bedarfsanalyse im Sinne von konzeptionellen Überlegungen durch und beschreiben dies in einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung.
Sollten Sie von dieser Praxisaufgabe absehen, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die besuchten Module.
*Der besseren Lesbarkeit wegen wird durchgehend die weibliche Form verwendet. Selbstverständlich richten sich alle Angebote auch an männliche und diverse Fachkräfte.
Zielgruppe
Die Basiskurs-Fortbildung richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende ohne pädagogische Ausbildung, aber auch an alle Mitarbeitenden im Rahmen der Ganztagesangebote an Schulen, die ihre inhaltlichen und methodischen Kenntnisse erweitern und vertiefen möchten.Zielgruppe des Aufbaukurses sind Teilnehmende, die bereits den Basiskurs besucht haben, aber auch pädagogische Fachkräfte, die ihre inhaltlichen und methodischen Kenntnisse für die Arbeit mit Schulkindern erweitern und vertiefen möchten.
Kurstermine
Anzahl: 1225.03.2024
12:30 - 16:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
26.03.2024
09:00 - 16:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
13.04.2024
09:00 - 16:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
19.04.2024
13:30 - 16:30 Uhr
Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 320
20.04.2024
09:00 - 16:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
18.05.2024
08:00 - 13:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
29.06.2024
08:00 - 12:00 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
05.09.2024
09:00 - 16:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
06.09.2024
09:00 - 16:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
28.09.2024
09:00 - 16:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208