Drei Mitglieder der Rutenfestkomission übergeben den beiden Geschäftsführern 100 rote Rutenfestabzeichen

Wir sind Rutenfest-Abzeichen des Jahres 2023 – Danke!

12.07.2023 – RAVENSBURG: Unser Schulgebäude in Ravensburg in der Kapuzinerstraße 2 ist das diesjährige Rutenfestabzeichen. Ein schönes Geschenk der Rutenfestkommission zu unserem Jubiläum: 50 Jahre Institut für Soziale Berufe.

Vergangene Woche wurde das „Häusle“, genauer gesagt: 100 “Häusle”, von den Vertretern der Rutenfestkommission, der Veranstalterin des Rutenfestes, an unsere beiden Geschäftsführer Philip Kling und Tom Dickmann übergeben. Die „Häusle“ sind bekannt für ihr detailgetreues Nachempfinden historischer Ravensburger Gebäude. Über 200 Stunden habe die Entwicklung des Abzeichens gedauert. Es wurden zuerst alte Baupläne und Ansichten in den Blick genommen, diese vermessen und dann das ehemalige Gesellenhaus, und heutige IfSB, in Miniaturformat konstruiert, erklärt Manfred Deifel, der Gestalter des Rutenfestabzeichens.

Eine Schule inmitten der Stadt

„So eine Schule inmitten von Ravensburg zu haben, ist schon etwas ganz Besonderes“, darüber sind sich die Vertreter der Rutenfestkomission einig. „Ich freue mich immer, wenn ich am Haus vorbeigehe und sehe, was im Keller in den Werkräumen so alles geschieht!“ unterstreicht Dieter Graf, Vorsitzender der Rutenfestkommission. Vom ehemaligen Gesellenhaus bis zum heutigen Institut für Soziale Berufe habe sich das Haus immens weiterentwickelt!

50 000 „Häusle“ von unserem Institut!

50.000 Rutenfestabzeichen lässt die Rutenfestkommission in diesem Jahr produzieren. Das Abzeichen gilt als sogenannte Eintrittskarte zum Ravensburger Heimatfest und kostet acht Euro. Verbunden damit ist auch eine Verlosung. Der Hauptpreis ist ein Auto.

Die Rutenfestkommission freut sich, dass sie angesichts unseres Jubiläumsjahres unser IfSB so in den Fokus der Öffentlichkeit stellen kann. Wir freuen uns auch und sagen von ganzem Herzen DANKE!

© 

Beitragsbild: IfsB

Icon Geburtstagstorte

Wir haben gefeiert:
50 Jahre Institut für Soziale Berufe
1972–2022